Waldheim Heslach 
Deutschlands ältestes Waldheim und einer der schönsten Plätze im Grünen in der Region Stuttgart

Der "Reichsbanner" im Waldheim

Leider musste Ende  der zwanziger Jahre eine Schutztruppe zur Sicherung von politischen Veranstaltungen aufgebaut werden. Die sozialdemokratische Schutztruppe, der "Reichsbanner", war auch im Waldheim stationiert.  Zur Ausbildung des Reichsbanners wurde eine Schießbahn gebaut. Das Waldheim diente im Laufe der Zeit nicht nur der Erholung, sondern auch der politischen Tätigkeit der SPD. Der seit 1920 als Chef vom Dienst bei der "Schwäbischen Tagwacht" tätige Dr. Kurt Schumacher war nicht selten im Waldheim zu sehen. Das dort ausgebildete Reichsbanner musste in den sich innenpolitisch verschlechternden Zeiten oft sein politisches Wirken als Landtagsabgeordneter in Stuttgart absichern.