Waldheim Heslach
 

Deutschlands ältestes Waldheim und einer der schönsten Plätze im Grünen in der Region Stuttgart


Walter Mann Haus

Die alte Holzhalle, in der die Schulwochen und andere Veranstaltungen abgehalten wurden, wurde durch ihr Alter immer sanierungsbedürftiger. 1996 stellte sich die Frage teure Instandsetzung oder Neubau einer zeitgemäßen Lösung. Ein Schwerpunkt war auch die Finanzierung. Die lange diskutierte Lösung beinhaltete den Verkauf einer vom Verein wenig benutzten Geländeecke und die dadurch ermöglichte Finanzierung einer Neubaulösung. Mit vielen Schwierigkeiten und großer Beharrlichkeit des Vorstands konnte das Projekt umgesetzt werden. Neben zwei rollstuhlgerechten Versammlungsräumen, die zusammengelegt werden können, wurde auch die Technik des Waldheims bis hin zu den Mähmaschinen sehr gut untergebracht.